Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

morbider Charme verlassener Heilstätten und Hotels.....

Die Fotografien von Andreas Warlich sind vom 08.September 2017 (Eröffnung um 18.30 Uhr) bis zum 13. Oktober 2017 zu sehen.

Vom 13.09. bis 17.09.2017 bleibt die Galerie geschlossen.

Die Fotos in dieser Ausstellung wurden im Frühjahr und im Sommer in den Lungenheilstätten Beelitz und Grabowsee und an einigen anderen Orten in der Nähe von Berlin aufgenommen. Die Heilstätten wurden zwischen 1890 und 1910 für tuberkuloseerkrankte Menschen aus Berlin errichtet und wiesen damals eine äußerst fortschrittliche Technik auf. Im ersten Weltkrieg dienten sie zeitweise als Lazarett, später wurden die Gebäude dank der Entdeckung von Antibiotika nicht mehr als Heilstätten gebraucht und fielen nach dem Zweiten Weltkrieg an die sowjetische Besatzungszone. In dieser Zeit wurden sie als Kasernen genutzt. Nach dem Abzug der russischen Truppen wurden die Gebäude dem Verfall und Vandalismus preisgegeben.

Heute sind die Gelände abgesperrt und ein Betreten ist nur mit Erlaubnis möglich. Es zeichnet sich eine Weiternutzung im kulturellen Bereich ab, so dass ein Chance zum Erhalt der Anlagen besteht.